Startseite / Hardware / Was ist das Internet of Things?

Was ist das Internet of Things?

Ihr habt in den Medien bestimmt schon öfter mal den Begriff Internet of Things oder auf Deutsch Internet der Dinge gehört, aber könnt damit nichts anfangen. Deshalb wollen wir euch hier kurz erklären was das genau ist und ein paar Beispiele nennen.

Kurz gesagt kann man das so erklären dass das Internet of Things oder kurz IoT man als “Intelligente Gegenstände” bezeichnen kann. Das Internet der Dinge soll den Menschen im Alltag unmerklich unterstützen, d.h. Miniatur Computer ausgestattet mit Sensoren sollen die Menschen unterstützen ohne überhaupt aufzufallen.

Anwendungsfelder sind zum Beispiel der Intelligente Kühlschrank, der automatisch Lebensmittel nachbestellt. Aber es muss gar nicht so kompliziert sein, wenn man sich mal die Paketverfolgung anschaut. Da wird einfach per Strichcode oder RFID der Standort übermittelt und schon sieht der Paketempfänger im Internet ob das Paket schon im Zustellwagen ist oder nicht.

Es gibt noch viele andere Beispiele wie die smarte Pillendose die Patienten daran erinnert ihre Tabletten einzunehmen oder Treuepunkte sammeln über eine App wenn man alleine nur ein Geschäft betritt.

Also dieser Bereich das kann man auf jeden Fall sagen wird in den nächsten Jahren extrem wachsen und sogar Milliardenumsätze bringen. Und einen Nachfolger für das Internet of Things gibt es auch schon und der heißt Internet of Everything.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Search Engine Submission - AddMe